Nähanleitung Weihnachtskissen mit Schleife

Als ich im vergangenem Jahr ein Weihnachtskissen mit Schleife sah, war mein erster Gedanke: "Das sieht ja toll aus". Mein 2. Gedanke aber war: "Wie unpraktisch - wenn das mal gewaschen werden muß!"

Trotzdem ist mir das Kissen nicht aus dem Kopf gegangen! Ich will so ein Kissen haben. Aber irgendwie muss ich dabei die Schleife so gestalten, dass man sie in ihre Einzelteile zerlegen kann, um sie so einfach waschen und bügeln zu können. Und obwohl ich so ein Kissen vorwiegend als Dekokissen verwenden werde, muss die Schleife formstabil bleiben, wenn man sich doch mal an das Kissen lehnt - oder sich drauf setzt.  

So kam mir die Idee einer Klettverschlußbefestigung der Schleife, in die ich die Schleife hineinfalte und nicht binde, ein Fake-Schleifenband und die Stabilisierung der Schleife mit einem dünnen, festen Baumwollvlies. 

Heute möchte ich Euch zeigen, wie ich das gemacht habe:

Materialliste:

Stoff für Kissenbezug:    50 x 110 cm

H630 - Vlies für Kissenbezug:  75 x 90 cm

Stoff für Schleife:             30 x 110 cm

G740 – Vlies zur Verstärkung der Schleife: 21 cm x 90 cm

Stoff für Schlaufe:            6 x 34 cm

Endlosreißverschluss:  50 cm und 1 passenden Zipper

Klettstreifen:     1 Streifen zu jeweils 1 x 5 cm zum Verschließen der Schlaufe

                          2 Streifen zu jeweils 1 x 5 cm zum Befestigen der Schlaufe auf die Kissenvorderseite.

0_materialbedarf

 

Zuschnitt:

  1. Aus dem Stoff für den Kissenbezug 2 Quadrate zu jeweils 50 x 50 cm ausschneiden.
  2. Aus dem Vlies H630 einen Abschnitt von 51 x 51 cm zuschneiden (für Kissenvorderseite) – für die Rückseite muss das Vlies gestückelt werden: Ein Abschnitt 39 x 51 cm und aus dem Rest einen Abschnitt von 13 cm x 51 cm.
  3. Aus dem Stoff für die Schleife einen 20 cm breiten Stoffstreifen über die Stoffbreite zuschneiden. Es bleibt ein Stoffstreifen von 10 cm über. Diesen Stoffstreifen in 2 Abschnitte von 50 cm unterteilen. Daraus wird dann das Fakeschleifenband genäht.
  4. Aus dem Vlies G740 3 Stoffstreifen von 7 x 90 cm zuschneiden. Von 2 der drei Stoffstreifen jeweils einen Abschnitt von 50 cm abtrennen.
  5. Den Stoff für die Schlaufe in 2 Stoffstreifen zu jeweils 17 cm unterteilen.
  6. Klettstreifen in 3 Abschnitte zu jeweils 5 cm unterteilen.

Vorbereiten und Nähen von Kissenvorderseite und Rückseite 

Schritt 1: 

Auf der Rückseite des Stoffes für die Kissenvorderseite das Vlies H630 bügeln und auskühlen lassen.

Schritt 2: 

Auf der Rückseite des Stoffes für Kissenrückseite die beiden gestückelten Vliesabschnitte bügeln, dabei die Vliesabschnitte ca. 5 mm überlappen lassen.

 2_zuschnitt_kissen_mit_vlies_hinterbuegelt
Schritt 3: 

Die beiden kurzen Stoffstreifen für das Fake-Schleifenband (10 cm x 50 cm) an beiden Seiten 1 cm umschlagen, die linke Stoffseite liegt dabei innen. Bügeln.

3_buegeln_fakeband

 


Auf die linke Seite der so vorbereiteten Stoffstreifen das Vlies G740 bügeln. Die vorbereiteten Stoffstreifen sind nun 7,5 cm breit.

4_fakeband_mit_vlies_hinterbuegeln

Schritt 4: 

Die beiden kurzen Stoffstreifen für die Schleife einmal vertikal und einmal horizontal mit Stecknadeln mittig (jeweils ca. 21,2 cm vom Rand) auf die rechte Seite der Kissenvorderseite fixieren und dann feststeppen.

5_fakeband_auf_kissenvorderseite_platzieren

 

Schleife mit Befestigungsschlaufe nähen

 

 Schritt 1:

Den langen Stoffstreifen für die Schleife (20 cm x 110 cm) mittig rechts auf rechts zusammenklappen, bügeln und an der langen offenen Stoffkante zusammennähen. Dabei in der Mitte des Stoffstreifens eine Wendeöffnung von 5 cm lassen. Naht mittig ausbügeln. Das sieht dann so aus: 

6_schleifenband_zusammennaehen

Schritt 2:

Auf der Naht der beiden Enden des so vorbeiteten Streifens im Abstand 5 cm von den offenen Kanten einen Markierungspunkt setzen und  ein Dreieck einzeichnen (siehe Bild). 

7_schleifenband_spitze_anzeichnen

Schritt 3: 

Das Dreieck ausschneiden.

8_schleifenband_spitze_zuschneiden

Schritt 4:

Die offenen Kanten der entstandenen Spitze nun knappkantig absteppen. 

9_schleifenband_spitze_absteppen

Schritt 5:

Bügelvlies G740 auf der Rückseite des Bandes (also auf der Seite, die keine Naht hat)  aufbügeln. Auf den End-Spitzen kein Vlies aufbügeln

 

10_schleifenband_mit_vlies_hinterlegen

 Schritt 6:

Den Streifen auf rechts drehen, Spitzen ausformen, Wendeöffnung mit einem Matratzenstich schließen. Bügeln. Den Stoffstreifen rundum knappkantig absteppen.

11_schleifenband_fertig

Schritt 7:

Die beiden Stoffstreifen für die Schlaufe rechts auf rechts knappkantig zusammensteppen, dabei an einer Seite eine Wendeöffnung lassen. Die zusammengenähten Stoffstreifen auf rechts wenden. Bügeln und knappkantig absteppen.

12_befestigungsschlaufe_fertig

Schritt 8:

Ein Klettband besteht aus 2 Teilen: ein Teil des Klettbandes ist flauschig – der andere Teil ist hart und kratzig. Nehmt nun eins der 3 Klettbändern. Näht eine Hälfte des Klettbandes im Abstand von 1cm ausgehend von dem schmalen Ende der Schlaufe auf die Schlaufe.

Schritt 9: 

Schlaufe wenden und dann die andere Hälfte des Klettbands direkt an die Kante des anderen Endes der Schlaufe annähen. Fertig sieht das dann so aus: 

13_befestigunsschlaufe_mit_verschluss_versehen

Schritt 10: 

Von den beiden restlichen Klettbandstreifen jeweils den kratzigen Teil nehmen. Das Schlaufenband nehmen und es so auf den Tisch legen, dass die Seite vor Euch liegt, wo in einem Abstand von ca. 1 cm das Klettband parallel zur schmalen Seite angenäht ist.

Auf der gegenüberliegenden Seite des Schlaufenbandes die 5 cm langen Seiten der beiden kratzigen Hälften des Klettbandes an der langen rechten und linken Seite des Schlaufenbandes ausrichten – die schmale 1 cm breite Seite des Klettbandes liegt dabei jeweils bündig zu der schmalen Seite des Schlaufenbandes. (Der Satz war schwierig zu formulieren ist damit sicher auch schwer zu verstehen  – darum schaut Euch am besten das Bild unten an.) Die beiden Klettbandhälften feststeppen. 

14_befestigungsschlaufe_mit_klettband__2

Und so sieht der Schlaufe geschlossen aus: 

15_befestigungsschlaufe_fertig

Schritt 11: 

Nun die beiden flauschigen Hälften des Klettbands auf die Kissenvorderseite aufnähen. Beim Positionieren ist darauf zu achten, dass der Abstand zwischen den beiden flauschigen Klettbandhälften auf der Kissenvorderseite genauso groß ist, wie der Abstand zwischen den beiden kratzigen Hälften auf der Schlaufe. Ausserdem die schmalen Seiten der flauschigen Klettbandhälften bündig zur Stoffkante des Fakeschleifenbandes ausrichten. (siehe Bild unten)

16_klettband_auf_kissenvorderseite

Schritt 12:

Das lange Schleifenband zur Schleifen falten, in die geöffnete Schlaufe legen und Schlaufe schließen.

 

Jetzt könnt Ihr die gebundene Schleife auf das Fakeschleifenband befestigen. Schaut mal: 

18_schleife_auf_kissenvorderseite

 

Ihr seht, die Befestigung der Schleife mit Schlaufe und Klettband hat 2 Vorteile:

  1. Alle 3 Teile (Kissenbezug, Schlaufe, Schleife) können unabhängig voneinander gewaschen und gebügelt werden. Dadurch bleibt die Schleife auch nach vielen Wäschen in Form.
  2. Weil Ihr den flauschigen Teil des Klettbandes auf die Kissenvorderseite genäht habt, könnt Ihr bei Bedarf das Kissen auch als Kuschelkissen verwenden. Nehmt vor Gebrauch einfach die Schleife ab und setzt sie nach Gebrauch auch wieder auf.

Kissen Zusammennähen und mit Reißverschluss versehen

 Schritt 1: 

Untere Seite von Kissenvorderseite und Kissenrückseite versäubern.

Schritt 2:

Kissenvorderseite und Kissenrückseite an den versäuberten Seiten zusammennähen. Dabei ist folgendes zu beachten:

      1. Die Nahtzugabe beträgt ca. 1,8 cm
      2. Für die ersten 4 cm der Naht normale Stichbreite verwenden. Verriegeln.
      3. Dann mit dem breitesten Stich, den die Nähmaschine hat, weiternähen. Ca. 4 cm vor dem Ende die Naht verriegeln und dann mit der normalen Stichbreite die Naht fertigstellen.

 Schritt 3:

Nahtzugabe auseinander bügeln.

Schritt 4:

Zipper auf den Endlos-Reißverschluss fädeln – die beiden Reißverschlussenden mit Sicherheitsnadeln sichern, so dass der Zipper nicht vom Reißverschluss runterrutschen kann.

Schritt 5:

Den Reißverschluss mittig auf der Naht positionieren – dabei zeigt die rechte Reißverschluss-Seite nach unten. Das heißt der Zipper liegt zwischen Naht und Reißverschluss-Band. Mit Nadeln feststecken. 

19_reissverschluss_positionieren_1

Schritt 6:

Da das Nahtbild meiner Nähmaschine auf der Vorderseite schöner ist als auf der Rückseite, werde ich den Reißverschluss von „vorne“ festnähen. Darum setze ich die Nadeln jetzt noch einmal auf die Vorderseite meines Arbeitsstücks und entferne danach die Nadeln, die ich im Schritt 5 auf die Rückseite gesetzt habe. Weiterhin markiere ich mir den Bereich, den ich im Arbeitsschritt 2 mit breitester Stichbreite zusammengenäht habe. 

21_reissverschluss_einnaehen

Vor dem Feststeppen des Reißverschlusses sicherstellen, dass der Reißverschluss verschlossen ist. Der Zipper befindet also ganz rechts.

Reißverschluss-Nähfuss an die Nähmaschine anbringen und dann mit einer Nahtzugabe von 4 mm in Nährichtung den Reißverschluss feststeppen. An den Ecken links und rechts (da wo die Naht aus Schritt 2 von kleinen Steppstichen auf ganz große Steppstiche übergeht) verriegeln. Da wo auf dem Bild oben das Stoppkennzeichen steht, aufhören zu nähen und die Naht verriegeln.

Jetzt die Verbindungsnaht von Kissenvorderseite und Kissenrückseite (also der Teil mit den ganz großen Stichen), auftrennen und den Reißverschluss Zipper ganz nach links schieben. Der Reißverschluss ist jetzt also offen.

Nun kann das Feststeppen des Reißverschlusses beendet werden. Am rechten Ende das Verriegeln nicht vergessen. 

Schritt 7:

Beide Kissenseiten rechts auf rechts zusammenlegen, feststecken, zusammensteppen und versäubern. 

 23_kissen_zusammennaehen

 

Tattaa: Das Kissen ist fertig

21_kissen_fertig

 

 

 

 


Ideen? Tipps? Geschichten? Feedback? - Immer her damit! Jetzt Kommentar schreiben:

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel