Kleine Stoffkunde

Was sind Baumwollstoffe

Baumwollstoffe sind Naturfaserstoffe, die aus der Baumwollpflanze gewonnen werden. Die Baumwollpflanze gehört zu den Malvengewächsen. Sie ist als 1-jährige Staude kultiviert und blüht daher nur einmal in ihrem Leben. Aus der Blüte entwickelt sich die Baumwollfrucht. Wenn sie reif ist, springt sie auf und es quilt Watte heraus: das sind die stark behaarten Samenkörner der Baumwollepflanze. Die Farbe...
Sind wir nicht alle Stoff-Sammlerinnen? Also ich bestimmt! Mal ganz klein angefangen, sammle ich jetzt Patchworkstoffe im großen Stil und fülle damit in meinem Atelier bereits 160qm mit Stoffe! Eines Tages habe ich dann gelesen, dass der Baumwollanbau für ein einziges T-Shirt bis zu 2000 Liter Wasser verschlingt!  Das sind 10 Badewannen voll Wasser!!!! Wir alle fertigen unsere Quilts aus...