Show and Tell: Schöne Quilts erzählen Geschichten

Endlich!!! Heute habe ich es geschafft, über den Deutschland Besuch von Marti Michell zu berichten. Ich traf sie in Kassel und staunte nur, was sie aus ihrem Koffer holte: ein Quilt-Top nach dem anderen kam zum Vorschein. Und eines schöner als das andere!!!!!! Ach, wenn ich doch nur einen Bruchteil der Quilts mein Eigen nennen könnte - seufz!   Auf diesem Bild seht Ihr links Marti...

Danke

Susanne - die Gewinnerin der diesjährigen Show and Tell Veranstaltung - hat mir heute dieses Bild zugeschickt und ein Dankeschön an Euch alle - aber lest selbst: "Liebe Tanja, ich möchte mich ganz herzlich für die Übersendung meines Gewinnes und die super schöne Karte bedanken. Ich hätte nicht gedacht, dass ich Gewinnchancen habe, als ich mich entschlossen hatte, diese Geschichte an dich zu schicken....

Lebensfreude

Heute hat Doris die Geschichte zu ihrem ersten Quilt erzählt. Lest hier, was sich damals zugetragen hat: "Nähen hatte mir in meinem Leben immer schon viel Spaß gemacht. In meiner Jugend fing ich an schöne Kleider zu nähen, später dann habe ich für meinen kleinen Sohn genäht. In einer familiär sehr schwierigen Zeit fand ich erneut Freude an schönen Stoffen und habe mich daher in einem Kurs „Patchwork...
Heute ist diese schöne Geschichte eingetroffen, die Wilma zu ihren ersten Quilt geschrieben hat! Lest hier....... "In den Jahren 1973 - 1979 wohnte ich mit meiner Familie in West-Berlin, so hieß das damals. Da habe ich zum erstenmal eine Patchworkdecke gesehen. Ich war am Havelstrand und neben mir saß eine Frau auf einer wunderschönen bunten Decke. Auf meine Frage, wo man so was kaufen kann, sagte sie...
Lest hier die Geschichte, die mir Susanne zu ihrem Erinnerungsquilt gesendet hat: Hallo Frau Niebuhr- Offermann, ja, es stimmt. Einige kleinere Quilts hängen an der Wand, andere liegen auf Sofas oder Gästebetten. Die meisten haben keine Geschichte. Sie wurden nach Anleitungen oder eigener Kreation genäht. Aber ein Quilt hat eine Geschichte und die würde ich Ihnen gern erzählen. Vor sieben Jahren...

Ein Quilt für Fiona

Heute stellt Alison ihren Babyquilt vor. Sie schreibt: Der 17.9.2007 war ein GRAUSAMER Tag! Die Wehen fingen bei Andrea an und mein Babyquilt war immer noch nicht fertig.... Andrea ist meine Stieftochter und sie wohnt mit ihrem Mann im Hause direkt nebenan. Das Kind sollte mit Hilfe einer Hebamme zu Hause geboren werden. Aber im Laufe des Tages gab es große Schwierigkeiten und es zog sich alles in die...
Kürzlich ist mir ein Buch in die Hände gefallen, dass eindrucksvoll  viele Geschichten und Geschichtchen erzählt, die Quilterinnen im Rahmen  der Fertigung ihres Quilts erlebt haben:  Warum sie den Quilt fertigten,  was in der Zeit des  eifrigen Stichelns alles in ihrem Leben passiert ist und was ihnen beim Quilten durch den Kopf gegangen ist. Da wurde mir bewusst!  Es...